Schadstoffe versus CO2

Fast alle Medien, die versuchen, über das Thema zu berichten, bringen Begriffe wie "Schadstoff", "CO2" oder "Klimagas" durcheinander. Eigentlich ist es recht einfach: Bei den Emissionen eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor gilt CO2 nicht als Schadstoff. Während es bei Schadstoffemissionen wie Kohlenmonoxid, Feinstaub oder Stickoxiden durchaus wichtig ist, ob diese gleichmäßig verteilt oder zur Hauptverkehrszeit höher konzentriert auftreten, ist beim CO2 nur der weltweite Gesamtausstoß relevant. Außerdem gibt es bei Schadstoffen erlaubte Höchstgrenzen pro Fahrzeug. Beim CO2 dagegen gibt es einen einzuhaltenden Flottendurchschnitt, es gibt jedoch keinen maximal erlaubten Ausstoß pro Fahrzeug.

Einige Medien "verwechseln" diese Begriffe immer dann, wenn es dadurch erst möglich wird, einen Troll-Artikel zu schreiben.

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